Mit Bürgern

Enzenhardtplatz in Nürtingen

Platzumgestaltung mit Bürgerbeteiligung

Bauherr Stadt Nürtingen

Planungsbeginn 2008
Baubeginn 2009
Fertigstellung 2010
Baukosten netto ca. 490.000,- Euro

2008 begann dieser außergewöhnliche und intensive Planungsprozess gemeinsam mit Enzenhardter Bürgern.

Bürgerbefragung: Flugblätter mit Lageplan und Info wurden an alle Haushalte im Enzenhardt verteilt, einen Monat lang wurden die Wünsche und Vorschläge gesammelt und ausgewertet.
Bürgerversammlung: Die interessierten Bürger wurden über die Ergebnisse der Umfrage und die weiteren Planungsschritte informiert. Außerdem konnten sie sich zum Workshop anmelden.
Planungs-Workshop: Geplant wurde in vier Planungsrunden an vier Tischen. Die Planungsgruppen wurden von je einem Moderator (Planer) betreut. Die Auswertung dieser Arbeiten bildete die Grundlage für den Vorentwurf.
Entwurfsplanung: Der Vorentwurf wurde erneut mit den Bürgern diskutiert, die Ergebnisse in den Entwurf eingearbeitet. Vorentwurf und Kostenschätzung wurden im Bauausschuss des Gemeinderats vorgestellt.